Bewußtsein: Gesamtbewußtsein, Alles-was-Ist

Dies ist der Ur­sprung al­len Be­wußtseins und mei­ner Wahr­neh­mung zu­fol­ge ein Po­ten­ti­al: Je­des We­sen/Ding erhält hier­durch die­sel­be Grund­aus­stat­tung an Möglich­kei­ten (= al­le); und in den un­gezähl­ten Möglich­kei­ten ver­bin­den sich be­stimm­te Aspek­te als Ide­en zu spe­zi­fi­schen Aus­for­mun­gen. Sehr weit ge­faßt könn­te man sa­gen: Je­de Idee bil­det ein persönli­ches Be­wußtsein. Wählt man einen Tep­pich als Er­klärungs­mo­dell, so wäre das Grund­ge­we­be von Ket­te+Schuß das Po­ten­ti­al, das Ge­samt­be­wußtsein, und je­der ein­zel­ne Fa­den mit sei­ner spe­zi­fi­schen Struk­tur, Far­be und Form ei­ne „Idee“, die sich aus­drückt. Al­ler­dings hin­kt das Bei­spiel ein we­nig, denn „die Fäden des Be­wußtseins“ sind nie­mals ge­trennt vom Grund­ge­we­be, son­dern ent­wach­sen die­sem. Da­her be­ste­hen sie al­le aus der­sel­ben Grun­d­ener­gie.

Da­her bil­det das Ge­samt­be­wußtsein einen ener­ge­ti­schen Pool, aus dem al­les her­vor­geht und in dem glei­cher­maßen al­les ge­spei­chert wird. Je­de Idee, je­des phy­si­sche und auch nicht­phy­si­sche Ding, je­de Er­schei­nung ist aus die­sem Pool her­vor­ge­gan­gen und be­steht da­her grund­le­gend aus die­ser Ener­gie; ein Je­des ist auf­grund des­sen stets mit sämt­li­chen an­de­ren Er­schei­nun­gen ener­ge­tisch di­rekt ver­bun­den.

Ich nen­ne es auch des­halb ein Po­ten­ti­al, weil es nicht nur al­les Ge­wor­de­ne, son­dern gleich­falls al­les Noch-wer­den­de enthält – es ist dies ein Po­ten­ti­al mit und für un­end­li­che Reich­wei­te.

Download PDF