kritische Berg-Geschichte

3. November 2015 at 18:27

Berge-Annapurna-Nordosten_SNIPWas ich überhaupt garnicht verstehe ist, wie immer über jeden hergefallen wird, der z.B. ein Buch schreibt, in welchem er seine Sicht der Ereignisse darstellt, aus seiner Wahrnehmung heraus. Man kann ja noch so objektiv sein und alles mit einbeziehen, was möglich ist, irgendeiner wird letztlich darüber herfallen – ob er nun selbst beteiligt war oder nicht (Journalisten z.B.).

Ich verstehe z.B. diese Kritik an Maurice Herzog1 überhaupt nicht bezüglich seines Buches Annapurna: Alles, was kritisiert wird, hat er doch genau so beschrieben in seinem Buch! Was soll er denn sonst noch machen?! Da frag ich mich glatt, ob diese Kritiker das Buch überhaupt gelesen haben. Was erwarten diese Leute?, daß er sich auch noch in jeden einzelnen seiner Expeditionsteilnehmer hineinversetzt und errät, wie die sich vielleicht gefühlt haben könnten oder mit welchen inneren Auseinandersetzungen sie gerungen haben mögen??! Das können doch nur die Leute selber tun. Außerdem war das damals sowieso noch zu einer Zeit, wo kein Mann über derlei Dinge redete oder sich austauschte – auf gar keinen Fall. Und Herzog hat doch alles, was in seiner Kenntnis stand berichtet und mit in Betracht gezogen. Auch hat er alle seine Expeditionsmitglieder gelobt und anerkannt für ihre unschätzbare Hilfe.

Was soll Herzog denn wohl schreiben über einen Teilnehmer, der im Basislager oder Lager I ist, während Herzog in Lager III oder IV etwas zu erledigen hat?! Und ich finde, es wird schon sehr deutlich, wie sehr er die Leistung aller anderen schätzt; es wird ganz klar und deutlich, daß diese Erstbesteigung eine Teamleistung war. Es wird ebenfalls deutlich, daß ohne die Teamleistung ein oder mehrere Leute auf dem Berg geblieben wären.

Es wird kritisiert, Herzog stehe so im Mittelpunkt seines Berichtes! Ja sind diese Kritiker denn dämlich?! Über wen sonst sollte er seinen Erfahrungsbericht denn schreiben?? – über die Sherpas im Basislager??? Es ist abgründig, wie dumm derlei Kritik mir erscheint.

Es ist doch völlig okay, wenn man dem Bericht noch weitere hinzufügt, aus anderen Perspektiven – aber muß man deswegen die anderen Berichte niedermachen? Als gäbe es bei einer Unternehmung, an der mehrere Personen beteiligt sind, nur eine einzige Perspektive. – Jeder schaut doch aus sich selbst heraus.

(Spax 3.11.15)

Download PDF

Fußnoten

  1. Maurice Herzog: Annapurna – The First Conquest of an 8000-Metre Peak, Pimlico 1997 [1952]. (engl.)