Zauberer

Dies ist ein Be­griff, der von Don Ju­an, dem Leh­rer von Ca­sta­ne­da in ei­ner jahr­tau­sen­de­al­ten Tra­di­ti­on be­nutzt wur­de, um je­man­den zu be­schrei­ben, der „nach dem Wis­sen trach­tet“ – oder mei­ner ei­ge­nen Ter­mi­no­lo­gie fol­gend: „je­mand, der das Auf­wa­chen sucht“. Der Be­griff „Zau­be­rer“ wur­de gewählt, weil hier­durch ei­ne „mys­ti­sche Stim­mung“ er­zeugt wer­den soll­te. (Es hat nichts zu tun mit Leu­ten, die Zau­ber­tricks ausführen.)

Die Zau­be­rer wa­ren sehr spe­zi­ell, sie ha­ben sich nicht begnügt mit dem Auf­wa­chen, son­dern ha­ben sich ge­zielt zu Se­hern ent­wi­ckelt, zu je­man­dem, der Ener­gie di­rekt wahr­neh­men kann. Ihr Ziel war es, sich schlußend­lich selbst bei vol­lem Be­wußtsein ins Nicht­phy­si­sche zu trans­for­mie­ren (im Ge­gen­satz zum Ster­ben).

Ich ver­wen­de den Be­griff „Zau­be­rer“ häufig im Zu­sam­men­hang mit Ausführun­gen über Ca­sta­ne­da und den Leh­ren je­ner Zau­be­rer-Grup­pen, um einen Un­ter­schied zu an­de­ren Be­griff­lich­kei­ten her­zu­stel­len.

Download PDF