Jetzt nicht!

22. März 2015 at 06:07

 Drachen-Emblem-4-GELB-beschnitten_SNIPPING-2„Jetzt nicht“ – Aah, das ist mir ges­tern auf­ge­fal­len, als ich beim Zähne­put­zen war und einen Ge­dan­ken hat­te (z.B. noch zu du­schen) und ich mir dann ge­sagt ha­be „Jetzt nicht“. „Jetzt nicht“ ist der es­sen­ti­el­le Aus­druck von Wi­der­stand! Das ist mir da­bei auf­ge­fal­len. Denn ge­nau so ma­che ich das stets mit mei­nen Ent­schei­dun­gen: Ich ha­be win­zi­ge Im­pul­se oder den­ke an Din­ge, die ich so­wie­so er­le­di­gen will oder wer­de und dann sa­ge ich „nö, jetzt nicht“. Das ge­nau ist mei­ne Ver­schie­be-Tak­tik. Und so lan­den all mei­ne Ide­en, all mei­ne „Pflich­ten“, Auf­ga­ben und so­zu­sa­gen mein hal­b­es Le­ben auf je­ner Hal­de, die da­durch größer und größer wird. Die­ser Berg, den ich hier­durch im Hin­ter­grund mei­nes Ta­ges-Be­wußtseins auftürme ist der Aus­druck mei­ner Wi­derstände. Ir­gend­wann lie­gen so vie­le Ide­en und Hand­lungs­im­pul­se auf die­ser Wi­der­stands-Hal­de, daß er anfängt mich zu er­drücken. Dies emp­fin­de ich dann als Streß oder Zwang. Doch das ist es gar­nicht an sich, an sich sind es je­weils Ide­en und Hand­lungs­im­pul­se, die zu mei­nem ei­ge­nen Le­ben gehören.

Wenn ich al­so weiß, daß ich mit je­dem „Jetzt nicht“ die­sen Berg ver­größere und hier­druch den Druck auf mich erhöhe, wenn mir dies be­wußt ist, wer­de ich viel­leicht wie­der hand­lungsfähig, in­dem ich die­sen Im­pul­sen nach­ge­be.

(Spax 22.3.15)

Download PDF