Wahrnehmung, Realität

Das­je­ni­ge, wor­auf wir un­se­re Auf­merk­sam­keit, un­se­ren Fo­kus rich­ten und in­fol­ge­des­sen wahr­neh­men oder zurück­ge­spie­gelt be­kom­men, bil­det un­se­ren Er­fah­rungs­raum und so­mit un­se­re Rea­lität. Das, was wir wahr­neh­men, sei es geis­tig, körper­lich, sei­en es un­se­re Ge­dan­ken oder spi­ri­tu­el­ler Na­tur, ist für uns re­al.

Ganz gleich, ob es sich hier­bei um Ak­tio­nen an­de­rer han­delt, die ich wahr­neh­me, ob es mein Ge­dan­ken­pro­zeß ist, auf den ich mei­ne Auf­merk­sam­keit rich­te, ob es sich um psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te han­delt oder ir­gend­wel­che Kon­zep­te, ob es Vi­sio­nen oder Bil­der sind, die ich im Träum­en wahr­neh­me, ganz gleich, wor­auf ich mei­nen Fo­kus rich­te, er­schafft dies mei­ne Rea­lität – in je­dem Aspekt (geis­tig, körper­lich, spi­ri­tu­ell). Dies ist ein es­sen­ti­el­ler Punkt, den es zu be­grei­fen gilt. Hier­auf be­ruht das „Ge­setz der An­zie­hung“ (engl. Law of At­trac­ti­on): das, wor­auf du dei­nen Fo­kus, dei­ne Auf­merk­sam­keit, dein Au­gen­merk rich­test, wird dir als Er­fah­rungs­wert zurück­ge­spie­gelt. Das Sprich­wort „Wie es in den Wald hin­ein­ruft, so schallt es zurück“ be­schreibt die­ses Prin­zip.

So­bald uns die­se Wahr­heit be­wußt wird, können wir er­ken­nen, wie wir durch un­se­ren Ge­dan­ken­pro­zeß un­se­re je­wei­li­ge Welt er­schaf­fen, und zwar in je­dem ein­zel­nen Aspekt. Wenn wir dies be­grif­fen ha­ben, sind wir in der La­ge, be­wußt durch die Ver­la­ge­rung un­se­res Fo­kus­ses auf un­se­re Rea­lität Ein­fluß zu neh­men und können die­se nach un­se­ren Wünschen ent­spre­chend um­ge­stal­ten.

Über die­se Er­kennt­nis und die­sen Pro­zeß be­grei­fen wir letzt­end­lich, daß jeg­li­che Rea­lität geis­ti­gen Ur­sprungs ist. Dies ist ei­ne Kern-Er­kennt­nis auf dem Weg der Er­kennt­nis des Selbst, auf un­se­rer Rei­se nach in­nen.

Download PDF